10 unverzichtbare Tipps für die Gestaltung von Produktverpackungen, die sich von anderen abheben
Wussten Sie, dass 57 % der Menschen ein Buch buchstäblich nach seinem Einband beurteilen? Die meisten Menschen entscheiden sich für ein Buch, das sie kaufen und lesen wollen, allein aufgrund der Gestaltung der Vorderseite. Sie machen sich nicht einmal die Mühe, die Inhaltsangabe zu lesen.
Aber was ist mit Produkten? Entscheiden sich die Kunden für ein Produkt aufgrund des ursprünglichen Verpackungsdesigns? Studien zeigen, dass die Verpackung sogar noch wichtiger ist. Ungefähr 7 von 10 Kunden lassen sich bei der Kaufentscheidung von der Verpackung beeinflussen.
Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihr Produkt das richtige Maß an Interesse erregt? Hier sind einige der wichtigsten Möglichkeiten.
Verwenden Sie Ihr Logo
Ihre Verpackung muss einprägsam und auffallend sein. Bilder, Grafiken und Symbole spielen dabei eine wichtige Rolle. Warum ist das so? Der Bildüberlegenheitseffekt ist ein Phänomen, bei dem Bilder eher in Erinnerung bleiben als Worte. Der Grund dafür ist sehr umstritten. Auf jeden Fall wird es seit Jahrzehnten für die Formulierung von Marketingstrategien genutzt. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie sich bei der Gestaltung des Logos für Ihr Unternehmen Zeit lassen. Wenn wir an Disney, Apple und Nike denken, ist es unmöglich, nicht an das Schloss, die angebissene Frucht und die Zecke zu denken. Das ist es, was Sie mit Ihrem Unternehmen anstreben sollten. Wenn Ihr Logo einen hohen Wiedererkennungswert hat, ist es nur sinnvoll, es auch für Ihr Verpackungsdesign zu verwenden.
Eine handschriftliche Notiz einfügen
Eine stärkere Personalisierung ist eine der wichtigsten Forderungen der modernen Verbraucher von heute. Sie wollen Produkte, die sich anfühlen, als seien sie speziell für sie gemacht.
Eine schriftliche Notiz ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, ein personalisiertes Produkt anzubieten. Je nach Ihrem Budget kann sie handgeschrieben oder von einer professionellen Marketingagentur erstellt werden. Es könnte ein einfaches "Danke für den Kauf des Produkts" sein. Oder Sie können kreativer sein. Fügen Sie einen QR-Code ein, der zu exklusiven Inhalten, einer einmaligen Rabattaktion oder einem Hinweis auf ein neues Produkt führt. Die Möglichkeiten sind endlos und bieten brillante Gelegenheiten.
Wählen Sie ein Farbschema
Farbe im Marketing ist entscheidend.Ihre Farbwahl kann die Wahrnehmung sowohl Ihrer Marke als auch Ihres Produkts verändern.Außerdem lassen sich Ihre Produkte dadurch in den Regalen leichter erkennen.Ihr Verpackungsdesign sollte Farben enthalten, die mit Ihrer Markenidentität übereinstimmen.Wenn Sie die Erstellung von Verpackungen oder Etiketten für Ihr Unternehmen auslagern, stellen Sie sicher, dass Ihr Dienstleister eine Kopie Ihrer Markenrichtlinien erhält.Sobald Sie das richtige Farbschema ausgewählt haben, können Sie es für alle Ihre Produkte verwenden und so eine einheitliche Marketingstrategie aufbauen.
Lösen Sie sich von der Form
Bevor Sie mit der Gestaltung von Verpackungen beginnen, sollten Sie immer eine umfangreiche Marktforschung durchführen.Vielleicht stellen Sie fest, dass alle Ihre Konkurrenten ähnliche Verpackungen verwenden, vom Design bis zur Farbwahl.Wenn das der Fall ist, könnte es sich lohnen, etwas völlig anderes auszuprobieren, das Ihre Zielgruppe dennoch anspricht.Wenn Ihre Konkurrenten zum Beispiel eher dunkle Farbtöne für ihre Verpackungen wählen, könnten Sie es mit etwas Hellerem und Heiterem versuchen.Es muss aber immer noch einen Sinn für Ihre Zielgruppe ergeben.
Schaffen Sie etwas völlig Einzigartiges
Das Auspacken von Produkten ist mittlerweile ein Ereignis für sich. Ebenso sind die Kunden begierig darauf, Verpackungen online zu teilen, die sich von der Norm abheben. Aus diesem Grund nutzen viele Unternehmen maßgeschneiderte Verpackungsdesigndienste. Mit dem richtigen Service für maßgeschneiderte Verpackungen können Sie Karton- oder Metallbehälter entwerfen, die perfekt zu Ihrem Produkt und Ihrer Marke passen. Wählen Sie aus folgenden Merkmalen:
- Bedruckte Deckel
- Geprägte Innengestaltung
- Farbenfrohe Bilder
- Einzigartige Formen
Von ostereierförmigen Dosen bis hin zu festlichen Schachteln - mit dem richtigen Service sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.
Eindeutig sein
Lassen Sie Ihre Kunden nicht im Unklaren darüber, was Ihr Produkt ist, für wen es bestimmt ist und warum sie es kaufen sollten. Ihre Marketingbotschaft muss klar sein, und dazu gehört auch Ihr Verpackungsdesign. Das kann das richtige Etikett sein oder ein komplettes Paket, das den Kunden einen Grund gibt, sich für Ihr Produkt zu entscheiden. Alles, von der Farbe bis zur Wahl der Schriftart, kann den Kunden helfen, den Zweck Ihres Produkts allein anhand der Verpackung zu erkennen. Kosmetische Produkte werden zum Beispiel eher in Verpackungen mit einem minimalistischen Design vermarktet.
Design rund um Ihr Ziel
Sie müssen immer ein Design wählen, das zu Ihrer Zielgruppe passt. Sie könnten ein Luxusprodukt an eine gehobene Kundschaft verkaufen. Wenn das der Fall ist, muss die Verpackung dies widerspiegeln. Weißblechverpackungen sind eine fantastische Wahl für Luxusprodukte. Sie sieht unglaublich gut aus und suggeriert Qualität. Sie könnten aber auch ein Produkt verkaufen, das sich an Eltern und Kinder richtet. In diesem Fall sollte das Design lustig, verspielt, laut und hell sein. Diese Elemente sind immer Teil des Verpackungsdesigns für Produkte wie Kinderspielzeug oder Lebensmittel und Süßigkeiten, die für Kinder vermarktet werden.
Bilder verwenden
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Es mag zwar mehr Zeit und Geld kosten, aber wenn Sie Ihre Verpackung mit einem Bild versehen, bleibt Ihr Produkt besser im Gedächtnis. Sie können Bilder verwenden, um das darin verborgene Produkt zu zeigen. Oder Sie wählen eine Verpackung mit einem Fenster, um das Produkt zu zeigen und die Verpackung attraktiver zu machen.
Bleiben Sie im Trend und in der Saison
Sie können Ihre Verpackungen auffälliger gestalten, indem Sie sie entsprechend den Trends und der Saison ändern. Festliche Verpackungen sind eine Möglichkeit, die fantastische Vorteile und viele Möglichkeiten für kreative Designs bietet. Dazu könnten Verpackungen in Form von Kugeln, Weihnachtsbäumen oder Schneemännern gehören, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Beachten Sie, dass solche Verpackungsdesigns Zeit brauchen. Wenn Sie also planen, Produkte für die Weihnachtszeit zu gestalten, sollten Sie bereits im März mit der Suche nach einem Dienstleister beginnen.
Nachhaltigkeit auf dem Markt
Die Kunden lassen sich nicht nur von der Wahl der Verpackung beeinflussen, sondern auch von den Verpackungsmaterialien und der Nachhaltigkeit. Mit der richtigen Zertifizierung und Kennzeichnung können Sie zeigen, dass Ihre Produkte nachhaltig sind. Dies informiert die Kunden darüber, dass Ihre Verpackung recycelbar, wiederverwendbar oder vollständig biologisch abbaubar ist.
70 % der Verbraucher lassen sich wahrscheinlich von nachhaltigen Verpackungen beeinflussen, wobei kompostierbare Materialien in ganz Europa die bevorzugte Wahl sind.
Auch wenn sich die Gezeiten hier sicherlich ändern, entscheiden sich viele Unternehmen weiterhin für Einwegverpackungen für ihre Produkte. Wenn Sie einen neuen Weg einschlagen, können Sie dazu beitragen, dass Ihre Produkte eine größere Wirkung erzielen.
Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen dabei helfen, die ultimative Produktverpackung zu kreieren, die sich von anderen abhebt und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zieht. Brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung eines großartigen Designs? Bei Tinware Direct steht Ihnen ein Team von Experten zur Seite. Wir können Sie bei jedem Schritt des Weges unterstützen, vom ersten Konzept bis zur endgültigen Lieferung.