Von der Idee zur Kreation: Erfolgslektionen mit Kosmetikverpackungen

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Auswahl von Kosmetikverpackungen

Die Lifestyle-Industrie hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Allein weltweit generiert die Schönheitsindustrie mehr als 100 Milliarden Dollar. Eifrige Kunden sind bereit, jedes erdenkliche Kosmetikprodukt zu kaufen, von altershemmenden Gesichtscremes bis hin zu luxuriösen Feuchtigkeitscremes und Haarprodukten mit Bambusölen.

Wenn Sie also Schönheitsprodukte verkaufen, gibt es eine Zielgruppe, die bereit ist zu kaufen. Es gibt nur ein Problem. Hohe Nachfrage bedeutet ein noch höheres Maß an Wettbewerb.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie jedes Werkzeug in Ihrem Arsenal nutzen, um sicherzustellen, dass Ihr Kosmetikprodukt online und im Geschäft auffällt.

In diesem Leitfaden werden wir alles erkunden, was Sie bei der Gestaltung Ihrer Verpackung berücksichtigen sollten. Gewinnen Sie den Verkauf, schlagen Sie den Konkurrenten und erobern Sie den Markt.

Lektion 1: Verpackung verkauft

Wenn Sie noch lesen, gehören Sie zu einer von zwei Gruppen. Entweder verkaufen oder verwalten Sie bereits Kosmetikprodukte und sind bestrebt, einen größeren Marktanteil zu gewinnen. Oder Sie bereiten sich darauf vor, Ihr erstes Kosmetikprodukt in einer geschäftigen globalen Industrie zu verkaufen.

Unabhängig davon ist die Verpackung hier entscheidend.

Die richtige Verpackung wird Ihnen garantieren:

  • Ihre Kunden zu fesseln

  • Ihre Marke zu erhöhen

  • Von Konkurrenten zu stehlen

  • Positive Reaktionen zu gewinnen

Denken Sie daran, Kunden wollen einen einfachen Kaufprozess. Sie möchten nicht stundenlang durch Produktlisten suchen. Je einfacher Sie es ihnen machen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Verkauf sichern. Ebenso möchten sie nicht jedes Mal unzählige Marken vergleichen, wenn sie einkaufen. Sie suchen nach einer, die sie lieben, damit sie sich daran festhalten und sie immer wieder kaufen können.

Mehr als alles andere sind Kunden Gewohnheitstiere. Deshalb ist es einfacher und kostengünstiger, einen bestehenden Kunden zum Kauf zu bewegen, anstatt einen neuen zu gewinnen. Aber bevor Sie sich auf eine loyale Kundenbasis verlassen können, müssen Sie den ersten Verkauf gewinnen. Das hängt alles von der Verpackung ab.

Lektion 2: Menschen beurteilen ein Buch nach seinem Einband

So sehr die Menschen auch glauben möchten, dass sie über den ersten Blick hinaus schauen, die Beweise unterstützen dies nicht:

  • Personalvermittlungsagenturen verbringen nur sechzig Sekunden mit jedem Lebenslauf

  • Arbeitgeber wissen innerhalb von fünf Minuten, ob sie Sie in ihrem Team haben möchten

  • Kunden entscheiden, ob sie kaufen, basierend auf Ihrer Verpackung

Deshalb ist es wichtig, Verpackungstrends zu verstehen, wichtige Merkmale zu erkennen und innovativere Möglichkeiten zu erkunden.

Sie könnten ein großartiges Produkt haben. Sie könnten eine Hautcreme haben, die eine Person in ihren Sechzigern wie vierzig aussehen lässt. Es wird nicht zählen, es sei denn, Ihre Verpackung sendet die richtige Botschaft.

Lektion 3: Man kann nicht alle gewinnen

Es gibt kein Produkt, das wirklich universell ist. Es wird immer Kunden geben, die Ihr Produkt niemals kaufen werden, egal wie sehr Sie versuchen, sie zu gewinnen.

Das könnte daran liegen, dass es nicht zu ihrer Persönlichkeit, ihrem Aussehen oder ihrem Budget passt. Lassen Sie uns ein Beispiel aus der Welt der Kosmetik betrachten.

Sie könnten eine brillante Feuchtigkeitscreme verkaufen, die - trotz ihrer Vorteile - ziemlich dick und schwer ist. Wenn das der Fall ist, wird sie Menschen mit Akne nicht ansprechen, da sie ihre Poren verstopft und zu Ausbrüchen führt. Sie wird Menschen ansprechen, die keine fettige Haut haben, also ist dies Teil der Zielgruppenpersona für dieses spezifische Produkt.

Sobald Sie verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie eine Verpackung erstellen, die speziell auf sie zugeschnitten ist. Verkaufen Sie Anti-Falten-Creme für Frauen über 50? Wenn ja, muss Ihr Produkt leicht zu öffnen und hochgradig zugänglich sein, da 43% der Erwachsenen über 65 mindestens eine Behinderung haben.

Selbst Designdetails wie Farbe, Form oder Textur können Ihr Produkt für bestimmte Kunden attraktiver und für andere weniger attraktiv machen.

Lektion 4: Originalität ist überbewertet

Wenn Sie im Marketing oder Design arbeiten, ist der Wunsch, etwas zu schaffen, das zu 100 % originell ist, oft überwältigend. Es könnte jedoch auch kontraproduktiv sein.

Untersuchen Sie den Markt und Sie werden sehen, dass viele Schönheitsprodukte eine ähnliche Ästhetik haben. Dafür gibt es einen Grund. Es funktioniert. Schönheitsprodukte sind weiß oder hell, weil dies Hygiene, Sauberkeit und Zukunft suggeriert. Luxusprodukte kommen in schwarzer Verpackung, weil diese Farbe mit Eleganz und hoher Qualität verbunden ist.

Sie könnten also eine Kosmetikverpackung kreieren, die völlig frisch, neu und aufregend ist. Aber es könnte trotzdem nicht Ihre Kundenbasis überzeugen. Während Kunden behaupten, sie wollen frische Ideen, sehnen sie sich nach dem Vertrauten. Aus diesem Grund ist es immer riskant, sich zu weit von den Designnormen zu entfernen, und es könnte sich nicht auszahlen.

Hier ist ein Balanceakt erforderlich. Verwenden Sie kleine Details wie Schriftart, Bilder und Form, um sich abzuheben, während Sie andere Merkmale beibehalten, damit die Kunden nicht denken, Ihr Produkt sei im falschen Regal gelandet.

Lektion 5: Standort, Standort, Standort

Lektion 3 drehte sich darum, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Dazu gehören ihre Kaufgewohnheiten, wie zum Beispiel, wo sie am wahrscheinlichsten Ihre Produkte kaufen.

Sie könnten Ihre Produkte kaufen:

  • Auf Ihrer Website

  • Im Supermarkt

  • In Boutique-Schönheitsgeschäften

Jede Wahl führt zu neuen Entscheidungen bei Ihrem Verpackungsdesign. Wenn Sie online verkaufen, muss Ihre Verpackung auf Fotos und Videos, die auf Ihrer Website zu sehen sind, großartig aussehen. Wenn es der Supermarkt ist, wäre ein Design mit taktilem Reiz ein erheblicher Vorteil. Oder, wenn Sie in kleinen Boutiquen verkaufen, geht es um die Persönlichkeit und die persönliche Botschaft.

Lektion 6: Definieren Sie, wer Sie sind

Wir wissen, dass Sie das nicht hören wollen, aber der Unterschied zwischen Ihrem Produkt und dem Angebot Ihres Hauptkonkurrenten ist wahrscheinlich…nicht signifikant. Schließlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Zutaten auf der Welt, die Sie zur Herstellung von Schönheitsprodukten verwenden können. In diesem Sinne kaufen Kunden wahrscheinlich nicht bei Ihnen, weil Ihr Produkt diesen speziellen X-Faktor hat.

Stattdessen liegt es wahrscheinlich daran, dass sie Ihre Marke, wer Sie sind und Ihre Botschaft mögen. Wenn Sie ein erfahrener Profi sind, haben Sie wahrscheinlich bereits eine klare Markenbotschaft. Wenn Sie jedoch gerade erst anfangen, könnte dies eine schwierigere Aufgabe sein.

Sind Sie:

  • Umweltbewusst?

  • Tierfreundlich?

  • Ultra-innovativ?

  • Authentisch luxuriös?

  • Instagram-würdig?

Sobald Sie entscheiden, wer Sie sind, können Sie dies nutzen, um Ihre Produktverpackung zu gestalten. Erzählen Sie eine Geschichte mit allem, von Ihrer Botschaft bis zum Designschema. Dies ist der Schlüssel zur Erstellung einer Verpackung, die konvertiert.

Lektion 7: Manche Wahrheiten sind größer als andere

Dies ist ein schwieriges Konzept. Von klein auf wird Kindern beigebracht, dass die Wahrheit absolut ist. Im Marketing sieht es jedoch etwas anders aus.

Es gibt die Wahrheit Ihrer Marke. Dies ist die Botschaft, die wahrscheinlich auf der Startseite Ihrer Website und Ihrer Über-uns-Seite steht, wie zum Beispiel:

„Der Jungbrunnen ist hier“

Oder

„Wir haben unser Geschäft gegründet, um die Welt zu verändern und jedem zu helfen, seine innere Schönheit an die Oberfläche zu bringen. Seitdem sind wir enorm gewachsen und haben eine wunderbare Gruppe von Kunden gewonnen, die unser Make-up vertrauen und lieben. Wir konzentrieren uns darauf, nur natürliche Inhaltsstoffe in unseren Kosmetika zu verwenden, weil wir glauben…“

Das könnte alles wahr sein, aber es ist nicht so mächtig wie die soziale Wahrheit. Dies ist die Geschichte, die von Ihren Kunden und Klienten erzählt wird:

„Unglaublich, ich habe die Ergebnisse nach nur einem Tag gesehen!“

Oder

„diese Gesichtscreme ist unglaublich.“

Kunden vertrauen dieser Wahrheit mehr als dem Wort Ihres Marketingteams. Deshalb suchen 80 % der Kunden nach Bewertungen, bevor sie sich online für ein Produkt entscheiden.

Wie können Sie dies nutzen, um die Markenstärke Ihrer Kosmetikverpackung zu stärken?

Erstens, wenn Sie eine Bewertungsplattform wie Trustpilot oder Feefo verwenden, könnten Sie ein Vertrauensabzeichen irgendwo auf Ihrer Verpackung platzieren. Oder Sie könnten sogar ein Zitat eines Kunden als Teil Ihrer Botschaft verwenden.

Vergessen Sie nicht, dass schöne Verpackungen auch sicherstellen, dass Ihr Produkt Influencer anzieht. In der Welt der Kosmetik gibt es keine größere Wahrheit als das Wort von jemandem, der Millionen von Followern auf Instagram hat.

Lektion 8: Hohe Qualität ist der Schlüssel zu allem

Schließlich ist Ihr Design nichts wert, wenn die Qualitätsstandards nicht erfüllt sind. Wenn Ihre Verpackung undicht ist, schwer zu öffnen ist oder Platz verschwendet, werden die Kunden schnell hinterfragen, ob es eine bessere Alternative gibt. Wieder einmal spielt es keine Rolle, wie großartig das Produkt ist. Schlechte Verpackung führt zu schlechteren Bewertungen, was zu einem verlorenen Verkauf führt. Deshalb müssen Sie Boxen oder Behälter kaufen, die alle Kästchen für Stil und Praktikabilität abhaken.

Mit all dem fest im Hinterkopf scheint es, als wären Sie bereit, die Schönheitsindustrie mit der perfekten Verpackung für Ihr Produkt im Sturm zu erobern.

Denken Sie daran, der erste Schritt besteht darin, die richtige Dose, Flasche oder Tube selbst auszuwählen. Wenn Sie Hilfe benötigen oder ein Angebot für eine maßgeschneiderte Verpackungsbestellung erkunden möchten, zögern Sie nicht, sich an unser Team zu wenden. Sie helfen Ihnen gerne weiter.

Stellen Sie sicher, dass Sie auch Teil 2 unseres Leitfadens zur Kosmetikverpackung in diesem Monat ansehen:

Die Schlüsselelemente für großartiges Kosmetikverpackungsdesign


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