Verpackungstrends für 2023

Geschätzte Lesezeit: 2 min
Verpackungstrends für 2023

Ihre Verpackungen sind die erste Erfahrung Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen, lange bevor sie Ihre Produkte benutzen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Verpackung zu wählen, die die Vision Ihrer Marke widerspiegelt. Darüber hinaus gibt es auch einige Verpackungstrends, die jedes Jahr im Vordergrund stehen. Mit Blick auf das Jahr 2023 fragen Sie sich vielleicht, wie sich die Verpackung im nächsten Jahr entwickeln wird, damit Sie Ihre Verpackungen entsprechend aktualisieren können.

In diesem Artikel haben wir die Verpackungstrends ausgewählt, die im Jahr 2023 erscheinen werden.

 

#1 Nachhaltigere Verpackungsmaterialien

Es lässt sich nicht leugnen, dass nachhaltige Verpackungen heutzutage als unverzichtbar gelten. Ihre Verpackungslösungen sollten schonend für die Umwelt sein. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist die Auswahl recycelbarer, biologisch abbaubarer oder kompostierbarer Materialien, die nicht in der Mülltonne landen. Aluminiumdosen, Kartonprodukte und Weißblechdosen sind zum Beispiel eine gute Wahl.

#2. Vorrang für wiederverwendbare Verpackungen

Darüber hinaus können Sie sich auch für kreisförmige Verpackungslösungen entscheiden, die auch für Ihre Kunden von Nutzen sein werden. Das bedeutet praktisch, dass Ihre Kunden Ihre Verpackungen lange Zeit wiederverwenden und neu nutzen können. Aus diesem Grund können nachhaltige Dosen einen Mehrwert für Ihr Produkt darstellen, da sie langlebig sind. Ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Verpackung sind Herzdosen, die auch ästhetisch ansprechend sind.

#3 Minimalistischer Ansatz

Einer der größten Verpackungstrends, der auch im Jahr 2023 noch anhalten wird, ist der Minimalismus. Bei diesem Trend geht es um klare und einfache Linien, die nur wenige dekorative Elemente enthalten. Das Tolle an diesem minimalistischen Ansatz ist seine Vielseitigkeit, da man ihn mit anderen Trends kombinieren kann. Schlichte Aluminium-Kerzendosen zum Beispiel sind eine Verpackungslösung, die Minimalismus mit Nachhaltigkeit verbindet.

#4 Verpackungen im Retro-Stil

Ein weiterer Trend, der die Verpackungslösungen weiterhin dominieren wird, ist die Retro-Ästhetik. Die Verpackungen erinnern an die 60er und 70er Jahre mit kräftigen und flippigen Farben und Typografie. In den letzten Monaten haben wir auch das Wiederaufleben der Y2K-Ästhetik erlebt, ein Trend, der sich auch auf die Verpackung übertragen wird.

#5 Texturierte Verpackungen

Ein weiterer Trend, der sich im kommenden Jahr durchsetzen wird, sind strukturierte Verpackungen. Ihre Kunden werden eine Verpackung erhalten, die schon bei der ersten Berührung einen Eindruck hinterlässt. Verpackungen aus Recycling-Karton haben zum Beispiel eine ausgeprägte Textur, die sofort erkennbar ist. Andere Möglichkeiten, Ihre Verpackungen zu strukturieren, sind Techniken wie Prägung, Foliendruck oder Stanzungen.

#6 Zunahme von rückgabefähigen Versandverpackungen

Einer der größten Trends, der von immer mehr Marken aufgegriffen wird, ist der der rücksendefähigen Mailings. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass es in allen Unternehmen und insbesondere in E-Shops zu Rücksendungen kommt. Durch die Bereitstellung eines rücksendefähigen Mailers erleichtern Sie Ihren Kunden diesen Prozess, was einen zusätzlichen Wert für Ihre Marke darstellt. Außerdem ist dies eine nachhaltige Option, da Ihre Kunden keine neue Verpackung kaufen müssen, um die Produkte zurückzusenden.

 

Unabhängig von Ihrem Produkt können Sie nachhaltige Verpackungen finden, die dazu passen, wie z. B. Aluminiumkerzendosen und Pappröhren Finden Sie die Verpackungen, die perfekt zu Ihrer Marke passen, um Ihre Vision an Ihre Kunden weiterzugeben.


Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen

Die wunderbaren Vorteile von Deodorant-Tuben aus Karton
Die wunderbaren Vorteile von Deodorant-Tuben aus Karton
Entdecken Sie eine innovative Verpackungswahl für Ihre Produkte.
Cupids Wahl: Die beste Verpackung für den Valentinstag
Cupids Wahl: Die beste Verpackung für den Valentinstag
Bereiten Sie sich auf die nächste Verkaufssaison vor
Bringen Sie festliche Freude und schaffen Sie Marketingzauber mit festlicher Verpackung
Bringen Sie festliche Freude und schaffen Sie Marketingzauber mit festlicher Verpackung
Entdecken Sie die Geheimnisse der besten Weihnachtsverpackung.