Top-Marken stellen auf nachhaltige Verpackungen um
Das Jahr 2024 hat gerade erst begonnen, und schon jetzt ändern die Unternehmen ihre Verpackungen, um sicherzustellen, dass sie ihre Umweltziele erreichen und die Erwartungen der Kunden erfüllen können. Zwei große Marken sind derzeit Vorreiter dieses Wandels.
Pringles
Pringles hat kürzlich in exklusiver Zusammenarbeit mit dem britischen Supermarkt Tesco neue recycelbare Tuben auf den Markt gebracht. Die Tube, die bereits in den Regalen der Geschäfte zu finden ist, besteht aus einem Papierboden, der das bisherige Metalldesign ersetzt. Damit sind nun alle Materialien, einschließlich des Kunststoffdeckels, recycelbar. Bisher mussten Kunden, die etwas für die Umwelt tun wollten, ihre Tuben zu Sammelstellen, den so genannten Bring Banks", bringen und dort recyceln.
Dies ist ein großer Fortschritt für die Marke, nachdem sie 2017 von der Recycling Association für ihre geringe Recyclingfähigkeit gerügt wurde.
Das Unternehmen rechnet nun damit, allein bei Tesco in diesem Jahr 48 Millionen Papiertuben zu verkaufen, und die neue Art der Verpackung wird gegen Ende 2024 auch in anderen Geschäften eingeführt.
Die neue Verpackung soll auch wichtige Kundenvorteile bieten: Sie hält die Chips frisch und schützt sie vor Bruch.
Für die Umstellung musste das Unternehmen 86 Millionen Pfund in neue Technologien investieren.
Flora
Pringles ist nicht die einzige Marke, die sich im Jahr 2024 für eine umweltfreundlichere Verpackung entscheidet. Flora hat auch die "weltweit ersten" plastikfreien Papierhülsen auf den Markt gebracht. Die Muttergesellschaft Upfield hat mit Footprint zusammengearbeitet, um die neue Verpackung herzustellen, die sowohl öl- als auch wasserfest ist. Die Verpackung ist Teil einer ehrgeizigen Strategie, die darauf abzielt, bis zum Jahr 2030 bis zu zwei Milliarden Plastiktuben zu ersetzen und so jährlich mehr als 25.000 Tonnen Plastikmüll zu vermeiden. Insgesamt will Upfield den Plastikverbrauch bei allen seinen Marken um 80 % reduzieren.
Nach Angaben der Marke dauerte die Entwicklung und Herstellung des neuen Behältertyps mehr als vier Jahre. Upfield geht außerdem davon aus, dass die Tuben bis 2025 vollständig zu Hause kompostierbar sein werden.
Die Marken treten in die Fußstapfen anderer Marken, die auf nachhaltige Verpackungen umgestiegen sind, darunter Quality Street, das 2022 Papierverpackungen eingeführt hat.
Unser Gedanke
Die Maßnahmen dieser beiden Marken zeigen, wie wichtig es ist, bei der Auswahl von Verpackungen für neue und bestehende Produkte an die Nachhaltigkeit zu denken.
Natürlich können nicht nur Lebensmittelhersteller nachhaltige Verpackungsformen erforschen. Viele Kosmetikunternehmen stellen auf Aluminiumverpackungen um. Wiederverwendbar und leicht zu recyceln, sind Aluminiumverpackungen die perfekte Wahl für Produkte auf Wasserbasis wie Cremes und Salben.
Wiederverwendbare, wiederverwendbare und wiederverwertbare Verpackungen sind für Unternehmen, die den nächsten Schritt in eine grünere Zukunft machen wollen, leicht erhältlich.
Die richtige Verpackung kann ein klares Zeichen für die Kunden sein, dass sich ein Unternehmen für seine eigenen Umweltziele einsetzt.
Wenn Sie jedoch auf nachhaltige Produktverpackungen umsteigen, müssen Sie darauf achten, dass Ihre Markenidentität erhalten bleibt. Die neue Pringles-Verpackung zeigt zum Beispiel, wie das alte Design abgerissen wird und das neue Design darunter zum Vorschein kommt.