Nachhaltige Verpackungen entscheidend für FMCG-Unternehmen, enthüllt neuer Bericht

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Wald mit nachhaltiger Verpackung sumbol

 

Eine neue Umfrage hat das Engagement von großen Marken für schnelllebige Konsumgüter (FMCGs) für den Wechsel zu nachhaltigeren Verpackungen offenbart. Der Bericht zeigt, dass die meisten Unternehmen darauf bedacht sind, sich auf papierbasierte Materialien zu konzentrieren. Optionen umfassen Kartons und Verpackungen aus Kartonrohren.

Was sind FMCG-Unternehmen?

Auch bekannt als Konsumgüter (CPGs), sind FMCGs Produkte, die schnell und kostengünstig verkauft werden. Produkte haben einen hohen Umschlag und die Menschen konsumieren sie schnell. Typische Beispiele sind nicht langlebige Haushaltsartikel sowie Kosmetikprodukte und bestimmte Lebensmittel. Die FMCG-Branche umfasst eine breite Palette bekannter Marken wie:

  • Nestle
  • Unilever
  • Kraft Heinz
  • L’Oreal
  • Danone
  • Colgate-Palmolive

Warum ist nachhaltige Verpackung entscheidend für FMCG-Marken?

Laut der von Aquapak Polymers durchgeführten Umfrage markieren zwei Drittel der Unternehmen die Bedrohung durch schlechte nachhaltige Verpackungslösungen als “hoch”. Darüber hinaus sind mehr als 75% der 100 befragten Unternehmen besorgt über Schäden an ihrem Markenimage.

Obwohl Unternehmen behaupteten, sie seien weniger darauf bedacht, den Kunststoffverbrauch vollständig zu eliminieren, lag ein starker Fokus auf der Reduzierung der gesamten Umweltauswirkungen

Entscheidungsträger markierten Logistik, betriebliche Effizienz und Materialien als Schlüsselfaktoren, die die Nachhaltigkeit der Verpackung beeinflussten.

Der Bericht hob nachhaltige Verpackungen als Schlüsselelement einer Erfolgsgeschichte für jedes Unternehmen hervor. Kleine und große Unternehmen, die daran interessiert sind, nachhaltige Verpackungsoptionen zu erkunden, haben zahlreiche Möglichkeiten, darunter:

  • Aluminium
  • Weißblech
  • Karton
  • kompostierbares Kraftpapier
  • Und mehr

Die beste nachhaltige Verpackung sendet eine klare Botschaft und hilft sofort, den CO2-Fußabdruck einer Marke zu reduzieren. Bestimmte Verpackungsmaterialien, einschließlich Karton, sind auch leicht, was dazu beiträgt, die durch Logistikprozesse verursachten CO2-Emissionen zu reduzieren. Es hilft auch, die Plastikverschmutzung zu reduzieren und spricht umweltbewusste Verbraucher an.

Die Nachricht kommt, nachdem mehrere Unternehmen gestanden haben, dass sie die Fristen für ihre Nachhaltigkeitsverpackungsziele verpassen werden.

Warum scheitern Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele?

Nachhaltigkeitsziele gehen auf die frühen 2000er Jahre zurück. Daher war es für Entscheidungsträger unmöglich, die bevorstehenden Hindernisse vorherzusagen. Im Jahr 2021 sagten Branchenexperten voraus, dass Unternehmen beginnen würden, ihre Ziele für 2025 zu verfehlen. Seitdem haben PepsCo, Unilever und Colgate-Palmolive alle angekündigt, dass sie die ehrgeizigen Zielmarken nicht erreichen werden. Die Gründe beinhalteten:

Eine Abhängigkeit von Kunststoff Niedrige Recyclingquoten Minimale Infrastrukturen zur Wiederverwendbarkeit

Unternehmen verschieben ihre Ziele nun mindestens bis 2030. Organisationen waren schnell dabei, Begriffe wie plastikfrei und 100% recycelbar aufzugreifen, nachdem sie entdeckt hatten, dass die Begriffe bei den Zielverbrauchern gut ankamen. Leider wurden diese Marketing-Slogans in die Praxis umgesetzt, bevor sie vollständig geprüft und verstanden wurden.

Branchenanalysten heben weiterhin bürokratische Hindernisse hervor, einschließlich eines Mangels an Zusammenarbeit zwischen Industrien und Regierungen, die umweltfreundliche Initiativen planen, als einen weiteren Grund für das Scheitern der Unternehmen.

Welche Schritte sollten Unternehmen jetzt unternehmen?

Obwohl es einfach ist, Unternehmen dafür verantwortlich zu machen, dass sie überambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt haben, haben sie dennoch einen positiven Einfluss erzielt.

Diese Ziele führten zu neuen Verpflichtungen und Investitionen in nachhaltige Praktiken mit weitreichenden Folgen.

Jetzt müssen Unternehmen den besten Weg nach vorne erkunden, während sie realistische, erreichbare nachhaltige Verpackungen setzen.

Der erste Schritt?

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