Große Marken nutzen KI, um Verpackungen nachhaltiger zu machen

Derzeit gibt es viele Fragen rund um das Konzept der künstlichen Intelligenz. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie die Technologie für eine bessere Leistung und Produktivität nutzen können. Viele Arbeitnehmer befürchten, dass KI ihre Karriere und ihre finanzielle Sicherheit bedrohen wird.
Nach Angaben von Goldman Sachs wird KI direkte Auswirkungen auf 300 Millionen Arbeitsplätze weltweit haben. Es ist wichtig zu betonen, dass das Schlüsselwort hier Auswirkungen und nicht Ersatz ist. Jeder, der Chat GPT zur Beantwortung von Fragen genutzt hat, wird Ihnen bestätigen, dass die Software in ihrer derzeitigen Form alles andere als unfehlbar ist.
Dennoch könnte die künstliche Intelligenz das Potenzial haben, viele der Probleme zu lösen, mit denen die Welt derzeit konfrontiert ist. Ein Beispiel dafür ist die Verpackungsindustrie.
Jüngsten Daten zufolge werden allein im Vereinigten Königreich jedes Jahr 2,5 Millionen Pappbecher weggeworfen. Aufgrund unzureichender Recyclinglösungen landen viele Becher auf der Mülldeponie, obwohl sie zu 100 % recycelbar sind. Dies wird durch einen Bericht von Valpak bestätigt, in dem behauptet wird, dass das Vereinigte Königreich die Kapazität hat, alle auf dem Markt befindlichen Pappbecher zu recyceln.
Hier kommt KI über Bower ins Spiel. Bower ist eine Recycling-Belohnungstechnologie. Bower-Nutzer können Gegenstände mit einem Barcode scannen oder ein Foto machen, um jedes Material zu identifizieren. Sie können dann die nächstgelegene Abgabestelle finden und sicherstellen, dass jeder gekaufte Artikel ordnungsgemäß recycelt oder entsorgt wird.
Jetzt wurde die Technologie in einem weltweit ersten KI-basierten Testlauf an die Überprüfung von Pappbechern angepasst. Die Lösung nutzt eine fotografische Erkennung und verlangt von den Verbrauchern, die App herunterzuladen und zu scannen, um 5 Pence pro Becher zurückzugeben. Die Software nutzt eine in Zusammenarbeit mit Google entwickelte KI-Objekterkennungstechnologie.
Der Versuch wurde in Cardiff, Wales, vom National Cup Recycling Scheme und Keep Wales Tidy in Zusammenarbeit mit Bower durchgeführt. Der Versuch umfasst Pappbecher von großen Marken wie Mcdonald's, Greggs, Pret a Manger, Costa Coffee und Caffe Nero.
Die neue Zusammenarbeit zeigt, wie Marken, Gemeinden und Technologie zusammenkommen können, um das Problem der Abfallverwertung anzugehen und zu einer grüneren, besseren Welt beizutragen.
Man hofft, dass das Projekt das Bewusstsein für das Recycling schärft und den Marken einen Einblick gibt, wie die Verbraucher mit ihren Produkten und der von ihnen gewählten Verpackung umgehen. Letztendlich zeigt das Projekt, wie die neueste Technologie wie KI dazu beitragen kann, die Welt grüner zu machen.
Während also die meisten Leute die Totenglocken über KI und ähnliche Technologien läuten, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass sie ein unglaubliches Werkzeug und nützlich für Unternehmen bei der Formulierung ihrer zukünftigen Nachhaltigkeitsstrategien sein können.
Was bedeutet das für kleine Unternehmen? Während die Branchenführer darüber rätseln, ob KI der große Heilsbringer oder ein Schnellschuss ins Armageddon ist, können Sie herausfinden, wie Sie die Technologie in Ihrem Geschäftsmodell einsetzen können, um etwas zu bewirken. Mit innovativem Denken und den richtigen Strategien kann sie die beste Lösung für große Unternehmensprobleme sein.