Verpackungen und Verbraucherreaktionen

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Verpackungen und Verbraucherreaktionen

Verpackungen sind ein allgegenwärtiges Element im modernen Konsum, das ein breites Spektrum an Funktionen und Vorteilen für Verbraucher bietet. Verpackungen sind ein entscheidender Faktor – sie bewahren die Produktqualität, sie verhindern Produktverluste, sie erleichtern Transport und Lagerung und sie ermöglichen die Produktdifferenzierung im Handel.

Optische Anreize sind ein enormer Faktor bei Kaufentscheidungen in Geschäften. Werfen wir also einen etwas genaueren Blick darauf, wie Verbraucher auf die Gestaltung von Verpackungen reagieren.

Psychologische Reaktionen auf Verpackungen

Die psychologischen Reaktionen auf die Produktform werden in kognitive Reaktionen und affektive Reaktionen unterteilt. Einflussnehmende kognitive Reaktionen sind Produktwahrnehmung und -kategorisierung. Affektive Reaktionen sind entweder positiv oder negativ. Kognitive und affektive Reaktionen ergeben zusammen Verhaltensreaktionen, durch die eine Person auf das Produkt zugeht oder es meidet.

Wenn die Verpackungsgestaltung entsprechend optimiert wird, kann sie entscheidend zum Erfolg Ihres Produkts und Ihrer Marke beitragen. Wenn Sie sich bei Ihren Entscheidungen von den inhärenten psychologischen und kulturellen Tendenzen Ihrer Kunden leiten lassen, erhöhen Sie dadurch stark die Chance, dass es Ihre Verpackung ist, die den Kunden ins Auge fällt.

Bei der Verpackungsgestaltung für Ihre Marke sollten die folgenden Punkte unbedingt beachtet werden:

Farbe

  • Verwenden Sie lebendige, auffallende Farbtöne oder außergewöhnliche Farbkombinationen, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erregen.
  • Schaffen Sie mit Ihrer Farbwahl positive Gefühlsassoziationen und achten Sie darauf, Farben auszuwählen, die Ihre Marke am besten repräsentieren.

Form

  • Scheuen Sie nicht davor zurück, Ihr Produkt mit einer einmaligen Verpackungsform von der Masse abzuheben.
  • Weiche Rundungen gelten als freundlicher und ästhetisch ansprechender als scharfe, kantige Linien.

Haptik

  • Wählen Sie angenehme Texturen aus, die Verbraucher länger in der Hand halten möchten.
  • Wählen Sie Verpackungstexturen aus, die dem enthaltenen Produkt entsprechen.

Typografie

  • Wählen Sie Schriftarten gemäß der Botschaft aus, die sie vermitteln sollen.
  • Wählen Sie Schriftarten aus, die leicht zu lesen sind und die Quintessenz Ihres Produkts und Ihrer Marke deutlich werden lassen.

Geschmack und Vorlieben als Moderatoren der Verbraucherreaktionen

Verbraucherreaktionen auf Produkte basieren jeweils auf dem persönlichen Geschmack und den individuellen Vorlieben sowie auf der Art und Weise, wie das Produkt präsentiert wird. Verbraucher reagieren positiv, wenn das Produkt mit dem persönlichen Geschmack und den individuellen Vorlieben übereinstimmt. Die Reaktion ist negativ, wenn das Produkt nicht den Erwartungen des Einzelnen entspricht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Verbraucher Wertschätzung für ein Produkt entwickeln können. Vielleicht sind sie durch eine Reihe von Nachrichtenereignissen auf das Produkt aufmerksam geworden. Einige Menschen lassen sich diesbezüglich durch Freunde und Personen aus ihrer Umgebung beeinflussen. Andere sind empfänglich für Sonderangebote und Werbeaktionen. Oftmals entwickelt sich der Geschmack über einen langen Zeitraum hinweg, so wie die Markenbekanntheit zu einem Faktor für Kundentreue wird.

 

Wenn Sie gerade dabei sind, Ihr Produkt zu entwickeln bzw. dessen Entwicklung abzuschließen, dann wenden Sie sich an uns, um herauszufinden, wie wir Ihnen dabei helfen können, eine auffallende Verpackung zu gestalten, die Ihr Produkt von der Konkurrenz abhebt.


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