Die schwierigsten Marketingbereiche für kleine Unternehmen

Geschätzte Lesezeit: 5 min
Bild, das eine Marketingstrategie mit Hilfe eines Spielers repräsentiert

Betreiben Sie ein kleines Unternehmen? Dann ist es wichtig, Wege zu finden, um mit Ihren größten Konkurrenten mithalten zu können. Dies ist besonders wichtig in der Welt des Marketings, wo man das Gefühl haben kann, ständig gegen den Strom zu schwimmen und nie einen Fortschritt zu sehen.

Lassen Sie uns also die Schlüsselbereiche erkunden, in denen Kleinunternehmer und Solopreneure mit ihren größten Marketingherausforderungen konfrontiert sind. Dabei werden wir auch erkunden, wie die perfekte Verpackung bei all Ihren Marketingbemühungen helfen kann.

Soziale Medien

Die größte Herausforderung für die Vermarktung eines Kleinunternehmens in den sozialen Medien ist das Ausmaß des Wettbewerbs. Allein auf Instagram gibt es über 200 Millionen Unternehmenskonten. Dazu gehören alle, von Disney bis zu kleinen Kosmetikverpackungsfirmen. Wie können Sie also einen soliden Teil des sozialen Interesses für Ihr kleines Unternehmen herausarbeiten?

Identifizieren Sie Ihr Zielpublikum

Kleinunternehmer machen oft den Fehler, dass sie versuchen, ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Sie können zwar ein großes Publikum erreichen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass dieses Publikum konvertiert oder überhaupt Interesse an Ihren Produkten hat.

 Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe ermitteln. Dazu müssen Sie:

·       Erforschen Sie, wer Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits kauft.

·       Denken Sie an Alter, Geschlecht, Interessen, Vorlieben und Abneigungen.

·       Erstellen Sie aus diesen Angaben detaillierte Buyer Personas

·       Führen Sie Marktforschung durch, indem Sie sowohl Umfragen als auch Analysetools verwenden.

 Sobald Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, müssen Sie über Ihre Markenstimme und Ihre Markenidentität nachdenken. Diese sollte in allen Ihren sozialen Netzwerken einheitlich sein, um ein einprägsames Markenerlebnis zu schaffen.

Um sicherzustellen, dass Ihre Beiträge und Inhalte gesehen werden, nutzen Sie die Tricks der Branche, einschließlich Hashtags. Dies ist ein einfacher Weg, um wahrgenommen zu werden und sich an einen größeren Trend oder ein Marketing-Ereignis anzuhängen, das über Ihre Marke hinausgeht. Dies könnte ein sozialer Anlass wie der Internationale Frauentag sein. Denken Sie daran, dass es immer wichtig ist, einen Bezug zu Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe herzustellen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie den Eindruck erwecken, dass es sich um Tugendhaftigkeit handelt.

Es lohnt sich immer, Ihre größte Stärke als kleines Unternehmen auszuspielen, und das ist Ihre Fähigkeit, eine personalisierte Lösung anzubieten, die für jeden Kunden einzigartig ist. In den sozialen Medien ist dies leicht möglich, denn Sie können direkt auf Kommentare antworten, Fragen beantworten oder Diskussionen anstoßen.

Bleibt noch die letzte Herausforderung, die Sie bei der Nutzung sozialer Medien für die Vermarktung eines Kleinunternehmens haben können, und das ist die Zeit. Im Idealfall sollten Sie auf jedem Ihrer Konten mehrmals am Tag Beiträge veröffentlichen. Das kann schwierig sein, vor allem, wenn Sie kein Unternehmensteam haben. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die sozialen Medien an einen professionellen Inhaltsersteller auszulagern. Wenn Sie entschlossen sind, Ihre soziale Kampagne selbst zu gestalten, verwenden Sie ein CMS-Tool. Auf diese Weise können Sie Ihre Beiträge in großen Mengen planen und sicherstellen, dass Ihr Publikum immer etwas Neues zu sehen bekommt.

Wenn Sie eine ansprechende Verpackung haben, ist es viel einfacher, in den sozialen Medien die richtige Aufmerksamkeit zu erregen. Sie können Ihre Verpackungen als Marketingmaterial verwenden, um auf sozialen Plattformen wie Instagram eine atemberaubende Ästhetik und einen visuellen Stil zu schaffen. Ein wunderschönes Bild ist ein guter Weg, um einen Klick oder sogar ein Follow zu garantieren.

E-Mail

E-Mail-Marketing wird oft als eine tote Marketingstrategie angesehen. Für Kleinunternehmer kann es jedoch immer noch nützlich sein.

Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass eine E-Mail von Ihrer Zielgruppe als wertvoll angesehen wird und nicht als Spam oder Junk. Sie brauchen eine hohe Öffnungsrate und Klickrate. Um dies zu erreichen, sollten Sie eine segmentierte Zielgruppenliste erstellen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass jede E-Mail speziell auf eine bestimmte Zielgruppe oder Gruppe zugeschnitten ist.

Verwenden Sie für den Anfang ein Anmeldeformular auf Ihrer Website, um die E-Mails Ihrer Kunden zu sammeln. Wählen Sie dann aus, welche Art von E-Mails Sie verschicken wollen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine E-Mail-Vorlage erstellen, die ansprechend und leicht zu lesen ist. Denken Sie daran, dass die Vorlage zu Ihrem Markenimage passen muss.

Fangen Sie gut an, und Sie können ein Szenario schaffen, bei dem treue Kunden sofort weiterklicken, sobald sie erkennen, dass eine E-Mail von Ihrer Marke stammt.

Sobald Sie mit dem Versand von E-Mails begonnen haben, sollten Sie die Ergebnisse verfolgen. So können Sie feststellen, auf welche E-Mails Ihre Kunden reagieren und welche sie komplett ignorieren.

Um mit Ihrem E-Mail-Marketing zu gewinnen, müssen Sie den Kunden Anreize bieten, ihre Reise fortzusetzen. Sie müssen einem Aufruf zum Handeln folgen oder auf einen Link klicken. Dazu können Sie sie mit beeindruckenden Bilder Ihrer Produkte in einer Verpackung, die ihre Aufmerksamkeit erregt. Es ist wahr, was man sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Website-Marketing

Kommen wir schließlich zum Website-Marketing. Ihre Website ist die digitale Eingangstür Ihres Unternehmens. Über sie finden Menschen Ihr Unternehmen, entdecken Ihre Produkte und treten mit Ihrer Marke in Kontakt.

Ähnlich wie bei den sozialen Medien werden Sie bei der Einrichtung einer Website für Ihr kleines Unternehmen immer mit einer Menge Konkurrenz konfrontiert sein. Die gute Nachricht ist, dass es viele kleine Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um diesen Teil Ihrer Marketingstrategie richtig zu gestalten.

Zunächst ist es wichtig, sich auf die Grundlagen wie Sicherheit zu konzentrieren. Viele große Unternehmenswebsites verfügen noch immer nicht über die richtigen Sicherheitsstandards. Andere sind schwer zu navigieren und viele weitere haben langsame Antwortzeiten. Dies führt zu einem frustrierend schlechten Erlebnis für die Nutzer.

Wenn Sie mit einer kleineren Website arbeiten, wird es Ihnen leichter fallen, all diese Elemente von Anfang an richtig zu gestalten und den bestmöglichen Eindruck zu vermitteln.

Als nächstes sollten Sie sich Gedanken über Ihre Inhaltsstrategie machen. Qualitativ hochwertige Inhalte machen Ihre Website unverwechselbar. Denken Sie daran, dass es vor allem darum geht, eine persönliche Lösung anzubieten. Ermutigen Sie also die Nutzer mit einem offenen Kommentarbereich zu Beiträgen. So können Sie direkt auf die Kunden eingehen und sie hoffentlich zu einem Kauf bewegen.

Das Budget ist ein weiterer wichtiger Faktor für kleine Unternehmen. Ein hochwertiger Webdesign-Service ist nicht billig. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Kosten zu senken. Ziehen Sie zum Beispiel in Betracht, hochwertige Archivfotos für Ihre Website zu verwenden. Diese können Ihren Seiten zu einem professionelleren Aussehen verhelfen, ohne dass Sie einen Fotografen bezahlen müssen. Mit KI-Tools ist es außerdem einfach, genau das zu erstellen, was Sie wollen.

Um die richtige Wirkung mit Ihrer Website zu erzielen, muss sie ansprechend und ein visueller Leckerbissen für Ihr Publikum sein. Es ist einfacher, beeindruckende Bilder zu erstellen, wenn Ihre Produkte bereits perfekt aussehen. Ganz gleich, ob Sie Kosmetika, Kerzen oder sogar Tiernahrung verkaufen, es kommt auf die Verpackung an. Entwerfen Sie ein Produkt, das auf Ihrer Website hervorsticht, damit die Kunden garantiert bis zum endgültigen Kauf durchklicken.

Wie Sie sehen, kann es schwierig sein, die Marketinglücke zwischen Ihnen und einigen Ihrer größeren Konkurrenten zu schließen. Mit den richtigen Strategien können Sie jedoch das richtige Maß an Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe erlangen.

 


Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen

Gestalten Sie Ihre Weihnachtsdose mit allen richtigen Details
Gestalten Sie Ihre Weihnachtsdose mit allen richtigen Details

Verleihen Sie Ihrer Standardverpackung einen festlichen Look und machen Sie daraus die perfekte Geschenkverpackung für Ihre Produkte und Kunden.

Die schwierigsten Marketingbereiche für kleine Unternehmen
Die schwierigsten Marketingbereiche für kleine Unternehmen

Lernen Sie die Lösungen für Ihre größten Marketing-Rätsel kennen.